Sonntag, 6. März 2016

F1: Eine Frage der Kraft

Die Erkältungswelle hatte bei unserer F1 voll zugeschlagen. Eine Absage nach der anderen trudelte ein, so dass man schon bangen musste, eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Da Tim und Dawid aber "aus dem Lazarett entlassen wurden" konnte unsere F1 mit 9 Spielern antreten. In dieser Konstellation sind die Burschen aber noch nie unterwegs gewesen. Entsprechend sahen die ersten Minuten aus. Abstimmung und Zusammenspiel ließen arg zu wünschen, aber wie auch. Die Friesdorfer machten einen guten Eindruck und spielten druckvoll nach vorne. Nach einem Warnschuss an den Pfosten dauerte es denn auch nicht lange bi der Ball zum 1:0 im Netz landete. Wer jetzt befürchtete, dass das nuntere Toreschießen beginnt, sah sich getäuscht. Unsere Jungs entdeckten ihr Kämpferherz und verlagerten das Spiel immer mehr in Richtung Friesdorfer Tor. War das 1:1 noch etwas glücklich, fiel das 2:1 in einer Drangperiode. Und es hätte gut und gerne noch mehr Zählbares heraus springen können, aber das Geläuf war nach dem nächtlichen Regen nicht unbedingt für Fußball geeignet. So kam es wie so oft: vorne gehen die Dinger nicht rein und hinten klingelt´s. Angriff über rechts. Der Friesdorfer wird von 3 Godesbergern attackiert, kommt aber zum Schuss. Unser wieder einmal tadelloser Torhüter David kann den Ball zwar halten, gegen den Abpraller des frei vor dem Tor stehenden Friesdorfers hat er aber keine Chance. So ging es mit einem 2:2 in die Kabine. In der zweiten Hälfte machte sich zunehmend Kräfteverschleiß bei unseren Jungs bemerkbar. Die Offensivaktionen nicht mehr so zwingend, obwohl mit einem Pfostenschuss und mehreren ganz knapp verzogenen Bällen durchaus Möglichkeiten gegeben waren. Die Entscheidung dann durch einen Strafstoß. Hier zeigt sich ein Problem der Fairplay-Geschichte. So richtig einigen konnten sich die beiden Mannschaften nicht.Unterstützung erhielten sie, auch wenn es weh tat, vom Trainer des Übeltäters. Strafstoß, scharf geschossen, Torwart mit den Händen dran, aber drin. 2:3. Das war aber nicht der Schlusspunkt. Den setzte der Trainer der Friesdorfer, und eine Ruhmestat war es auch nicht gerade. Vor seiner Nase wird am Seitenrand dawid bei einem Vorstoß mit beiden Händen in den Matsch gestoßen. Der Trainer lobt seinen Spieler für seinen tollen Einsatz und sieht wie der gewonne Ball nach vorne zu seinem Stürmer gelangt, der zum 2:4 einschießt. Er gibt dann auch zu, dass es ein Foulspiel war, aber er wolle sich ja nicht einmischen. Für mich erster Amwärter auf den Preis "Scheinheiliger des Monats". Nur leider hat er vergessen, dass er eine Vorbildfunktion hat, der er in dieser Situation aber nicht nachgekommen ist.
Blendet man den letzten Teil aus, war es ein mitreissendes Junioren-Fußballspiel. Die spielerische Überlegenheit hat unsere Rumpftruppe durch tollen Einsatz wett gemacht. Bis dann der Tank leer war. Unter dem Strich kann man mit dem Ergebnis leben. Vielen Dank an die Jungs für das tolle Spiel.

Diese ganze Fairplay-Geschichte ist eine Farce. Da wird vor dem Spiel von Eltern und Betreuer  (aus Friesdorf) gerechnet: "wenn Fortuna einmal nicht gewinnt und wir dann gegen sie gewinnen, dann ..." Erwartet jemand, dass ein Trainer zu Ungunsten seiner Mannschaft interveniert, wenn es ihm um Erfolge geht? Nach DFB gibt es bei der F keine Ergebnisse und Tabellen, im Generalanzeiger stehen bereits am Samstag alle Ergebnisse, wobei noch nicht einmal bei mehr als 4 Toren Differenz gekappt wird. Der Kreis Bonn verlangt die Eingabe der Ergebnisse, um intern eine Tabelle zu führen. Woher hat wohl der Generalanzeiger die Ergebnisse? Aber die Kinder sollen ja Spaß haben, Ergebnisse und Tabellen sind unwichtig. Selten so gelacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen