Montag, 7. Dezember 2015

Der Regelerfinder

Ich dachte in meinen nun 20 Jahren Juniorenfußball schon alles gesehen zu haben, aber man lernt nie aus. Da soll es doch Menschen geben, die meinen die Welt mit neuen Spielregeln erfreuen zu müssen. Die F-Junioren spielen im Kreis Bonn seit einigen Jahren nach dem Fairplay-Modus. Der Schreiber dieser Zeilen war bei der Einführung Teilnehmer an der ersten Staffel, die nach diesen Rahmenbedingungen antrat. Es gab für alle Mannschaften (es waren 8 "Piloten") verpflichtende Schulungen. Auch in der nächsten Saison gab es dann Einweisungen für nun alle Vereine, aber ganz so ernst wurde das vom Kreis wohl nicht mehr genommen. Mittlerweile tummeln sich Leute an der Seitenlinie, die so gar nicht wissen, wie das Ganze ablaufen soll. Und das kann dazu führen, dass sich jemand neue Regeln erfindet. Genial. Wenn jemand Foul ruft, dann ist das ein Foul ist eine Kernaussage dieser neuen Regel. Führt nur dummerweise dazu, dass ständig reklamiert wird und wer reklamiert hat nach dieser Regel automatisch Recht! Was für ein Schwachsinn! Vielleicht kann sich noch jemand an die Frauen-WM in Deutschland erinnern. Die Brasilianerinnen, die eigentlich ganz gut kicken konnten, fielen dadurch auf, bei jeder Gelegenheit Freistöße, Elfmeter und Karten für die Gegenspielerinnen zu fordern. Was war das ätzend. Das war auch dem Weltverband zu viel, so dass seitdem das Reklamieren und Fordern unter Strafe gestellt wird. Richtig so. Dem Regelerfinder sei ein Blick in die Fairplay-Materialien empfohlen. Seine Idee kann er sich sonstwo hinstecken. Ich liebe Fußball also bitte besinnt euch auf das Wesentliche. In diesem Zusammenhang ein sinngemäßes Zitat von Bill Shankly einem englischen "Kult"-Trainer: Es gibt Leute, die denken, Fußball sei eine Frage von Leben und Tod. Ich mag diese Einstellung nicht. Ich kann Ihnen versichern, dass es noch sehr viel ernster ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen